Sonntag, 14. Dezember 2014

#002 DIY

DIY - Kerzen

Weihnachtsgeschenkidee

Heute ist schon der 3 Adventssonntag und in 10 Tagen ist bereits Heiligabend. Das Jahr 2014 ging einfach so schnell um. Irgendwie bin ich zwischen August und September hängen geblieben und kann noch gar nicht glauben das wir jetzt schon Dezember haben und das Jahr fast zu Ende ist. Aber naja Weihnachten steht vor der Tür und so langsam habe ich alle Geschenke zusammen. Dieses Jahr war ich sehr kreativ und habe viel selber gebastelt. Heute möchte ich euch meine selbstgemachten Kerzen zeigen!

Ihr braucht:
- Gläser (z.B. alte Ikeagläser oder bei Depot 1,99€)
Kerzenwachs (ca. 10€ mit Versand)
Kerzendochte (ca. 3€ inkl. Versand)
Wachsfarbe (ca. 7€ inkl. Versand)
- Schleifen, Bänder, kleine Kugeln bzw. Deko nach eurer Wahl
- eine Schüssel und einen Löffel (am besten nehmt ihr alte Sachen!)


Als erstes füllt ihr den Wachs in eure Gläser um ungefähr abschätzen zu können wie viel braucht, nehmt ein bisschen mehr da der Wachs flüssig etwas weniger ist. Dann füllt ihn in eine Schüssel und erwärmt das Wachs im Wasserbad. Dies kann einige Minuten dauern, ich habe zwischen durch immer mal wieder umgerührt und die Wachsklumpen mit dem Löffel zerkleinert.
Nehmt auf alle Fälle nur alte Sachen, Legt eure Küche mit Zeitungspapier aus,


Eure Gläser könnt ihr währenddessen schon vorbereiten, ich habe die Dochte in die Gläser gehängt und oben mit Tesafilm an einem Holzspieß befestigt damit sie beim rein gießen des Wachs nicht schief werden. 
Wenn der Wachs komplett flüssig ist könnt ihr ihn in eure Gläser gießen. Ich habe einen Teil des Wachs mit der Farbe noch gefärbt. Ich habe mich für Schwarze Farbe entschieden, von der ich nur ein wenig genommen habe damit ich graue Kerzen bekomme. Seit mit der Farbe wirklich sparsam, ich habe schon etwas zuviel genommen und es wurde eher schwarz als grau.
Lasst die Kerzen am besten eine Nacht abkühlen bevor ihr mit dem dekorieren der Gläser beginnt.
Ich habe mich bei der Dekoration für Weiß, Silber und Graue Deko entschieden.
Die kleinen Kugel habe ich in einem 1-Euro-Laden hier gefunden und dazu noch Geschenkband.
Am besten könnt ihr zur Befestigung der Bänder etc. eine Heißklebe Pistole benutzen, wahrscheinlich geht auch Sekundenkleber, probier es einfach aus!
Meine fertigen Kerzen verschenke ich Beispielweise an meine Oma, die freuen sich über selbstgemachtes eigentlich immer :)
Viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure J

6 Kommentare:

  1. Sehr schöne DIY Idee! :) Gefällt mir.

    www.sophias-fashion.de

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine wirklich schöne Geschenkidee!
    Liebe Grüße, Mona von Belle Mélange

    AntwortenLöschen
  3. Waaah du süße <3 ich bin begeistert von deinem DIY Talent :D dafür bin ich ja eher nicht so der Typ, wie du mittlerweile schon mitbekommen hast :'D
    Liebste Grüße :*

    AntwortenLöschen
  4. Das ist so eine schöne Idee!
    Muss das auch mal machen :)

    Liebst, Dilan von DILANERGUL

    AntwortenLöschen
  5. Klasse Idee! :) Hast dir wirklich was einfallen lassen. Gruß Kaasiaa90

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe solche dekoartive Ideen und Geschenke. Selbst verschenke ich auch gern selbst gegossene Kerzen mit verschiedenen Dekoren.
    Ich bleibe dir auch gleich mal als Followerin erhalten =D Natürlich würde ich mich ebenfalls sehr darüber freuen, dich als neue Leserin auf Makeupcouture begrüßen zu dürfen.

    Alles Liebe Sanny

    AntwortenLöschen